ÜBER UNS

Samsara Filmproduktion ist eine österreichische Produktionsgesellschaft mit Sitz in Wien. Das Unternehmen wurde 2017 von Loredana Rehekampff und Andreas Schmied gegründet. Unser Fokus liegt auf nationalen und internationalen Kino- und Fernsehprojekten, die in enger kreativer Zusammenarbeit mit den Filmemacher*innen entstehen.

Gute und intelligente Geschichten für das Publikum sind unser Ziel. Leidenschaftlich und immer positiv stehen wir für anspruchsvolle Stoff- und Drehbuchentwicklung von Filmen und Serien und für eine verantwortungsbewusste und moderne Filmproduktion.
Unser Credo: „Think outside the box!“

Loredana Rehekampff

Loredana Rehekampff

Produzentin, Geschäftsführerin

Loredana Rehekampff, geboren in Rumänien und aufgewachsen in Deutschland, hat an der Universität zu Köln Medienwissenschaften und Medienmanagement mit Diplomabschluss studiert. Nach beruflichen Stationen, u.a. bei X Filme Creative Pool, Studio Babelsberg, Herbstfilm und Dor Film Köln, ist sie 2010 nach Wien gezogen und hat bis 2013 in der Produktion an diversen Filmen und Serien gearbeitet.

Von 2013 bis 2014 war sie Film & Serien-Redakteurin beim ORF und danach Producerin bei der Aichholzer Filmproduktion. Seit 2017 fungiert sie auch als Consulting Producer bei dem Animationsstudio arx anima. Loredana Rehekampff ist EAVE- und ProPro-Absolventin und war von 2017 bis 2020 in der Kommission des Österreichischen Filminstitutes. Gemeinsam mit Andreas Schmied hat sie 2017 die Samsara Filmproduktion gegründet.

Andreas Schmied

Andreas Schmied

Produzent

Andreas Schmied gründete bereits mit 19 seine erste Produktionsfirma und stellte preisgekrönte Image- und Industriefilme, Musikvideos und Kurzfilme her. Nach dem Umzug nach Wien war er Aufnahmeleiter bei Dokumentationen und Reportagen für ORF, ProSieben und Discovery Channel. 2001 gründete er gemeinsam mit Partnern die “Sofa Safari TV Produktion”, wo er als geschäftsführender Gesellschafter und Produzent für die Produktion von On-Air Promotion und Fernsehshows verantwortlich zeichnete. Weiters produzierte er Promotion- und Musikvideos, die auf MTV, VIVA, VIVA 2, ARTE und M6 France ausgestrahlt wurden. 2005 löste er seine TV-Produktionsfirma auf, um sich ganz aufs Schreiben und Inszenieren von Spielfilmen zu konzentrieren. Nach besucherstarken Kino- und TV-Filmen wie “Love Machine“, Werkstürmer” und “Harri Pinter Drecksau” gründete er 2017 gemeinsam mit Loredana Rehekampff die Samsara Filmproduktion.
Melanie Stoff

Melanie Stoff

Project Coordination

Melanie hat über Umwege zum Film gefunden. Die geplante Karriere im Gesundheitsbereich musste weichen, als sie erfolgreich an der FH St.Pölten für Medientechnik angenommen wurde. Während ihrer Ausbildung war sie selbstständig im Bereich Kamera und Schnitt tätig und wechselte 2019 in Richtung Produktion als sie ihre Masterarbeit zum Thema Green Producing schrieb. Neben Service Produktionen, die sie selbstständig durchgeführt hat, war sie auch viel im koordinativen Bereich für TV- und Kinofilme tätig. Im Jahr 2021 hat sie außerdem die Ausbildung zum Green Film Consultant der LAFC (Lower Austrian Film Commission) abgeschlossen. Seit 2023 ist sie als Project Coordinator bei der Samsara Filmproduktion tätig.
Elvis

Elvis

Strategic Mind

LEITBILD NACHHALTIGKEIT

Getreu unserem Motto „think outside the box“ gehen wir auch an das Thema Nachhaltigkeit heran. Wir halten unseren Aufwand so gering wie möglich, um bedarfsbedingt produzieren und wachsen zu können. Wir verzichten auf einen repräsentativen Firmensitz und arbeiten, solange wir nicht aktiv drehen und produzieren, aus unseren Arbeitszimmern heraus. Das schont Ressourcen, Zeit, Transporte und Aufwand und verschlankt die Firmenstruktur. Wir besitzen kein Firmenfahrzeug, sondern einen Hund, der uns zu unserer täglichen Ration Frischluft verhilft. Firmenreisen werden schon seit langem per Bahn gemacht und unsere Drucker führen ein stressfreies Leben, da wir hauptsächlich digital arbeiten. Sobald ein laufendes Filmprojekt es erfordert, beziehen wir ein Produktionsbüro auf Zeit und werden dabei meist in Objekten für Zwischennutzung fündig. Bei unseren Filmprojekten wollen wir in erster Linie unterhalten und scheuen dabei auch vor titelgebenden Kühen und Thujenhecken als HauptdarstellerInnen nicht zurück.Unser Herz schlägt für ungewöhnliche Ideen und Komödien, die den Kreislauf in Schwung bringen und gleichzeitig lieben wir das Weltall. Aber dafür muss man nicht verreisen, das lässt sich ja auch mitten in Wien in einem Studio finden.

Loredana Rehekampff, Produzentin

Andreas Schmied, Produzent